EXTREMEFUN.CH
unsere art zu helfen

Windsurfer Nachwuschs

 Philip Köster (* 5. März 1994 in Las Palmas de Gran Canaria) ist der erste deutsche Windsurf-Weltmeister in der Disziplin „Wellenreiten“.  

1980 zogen seine Eltern, die aus Hamburg stammen, nach Playa de Vargas auf Gran Canaria, wo sie eine Surf-Schule eröffneten. Köster wuchs keine 100 Meter vom Meer auf. Als Achtjähriger begann er mit dem Surfen, war aber auch ein guter Schwimmer.

Philip Köster wurde zweimal Kanaren-Meister über 50 Meter Schmetterling, ehe er sich auf das Windsurfen konzentrierte.

2005 wurde er Kanarischer Meister in der Windsurf-Disziplin Wellenreiten (Waveriding). Dabei werden sowohl Sprünge über die Wellen, als auch das Abreiten der Wellen durch Kampfrichter bewertet. 2006 bestritt er seinen ersten PWA-Weltcup. Die PWA wählte Köster 2008 zum Rookie of the Year. 2009 beendete er die Schule und wurde Profi-Windsurfer. Im gleichen Jahr gewann Köster seinen ersten Weltcup und mit 18 Metern gelang ihm der höchste Sprung der Windsurfgeschichte.

In den Jahren 2009 und 2010 wurde er vom Surf-Magazin als „Surfer of the Year“ ausgezeichnet. 2010 erreichte er den dritten Platz in der Disziplin Wellenreiten in der Weltmeisterschafts-Wertung der PWA.

2011 wurde Köster im Alter von 17 Jahren Windsurf-Weltmeister in der Disziplin „Waveriding“ und damit nach Robby Naish der zweitjüngste Champion bisher. Er gewann im September 2011 den vorletzten Weltcup der dänischen Saison und lag damit schon vor dem Saisonabschluss beim Windsurfing World Cup Sylt uneinholbar auf Platz eins.