EXTREMEFUN.CH
unsere art zu helfen

Schulprojekt, Heimkinder

Ursula

Meine Gedanken zu Heimkinder

Ich bin sehr froh das ich  zuhause bei meinen Eltern wohnen darf. Ich denke das Kinder die in einem Heim  aufwachsen ein ganz anderes Leben führen als wir. Ich denke das der Alltag sehr  streng ist. Wir waren kürzlich in der Landschulwoche und wir waren sehr eng  aufeinander. Ich denke das muss sehr schlimm sein mehrere Jahre im Heim ohne  Eltern zu sein. Ich hätte eine riesen grosse Wut auf meine Eltern, wenn sie mich  in ein Heim stecken würden. Immer schweigen, das tun was die Leiter wollen, dass  würde mich kaputt machen. Ich denke wenn ich in einem Heim wäre könnte ich nicht  einmal im Zimmer zur Ruhe kommen. Mit einer normalen Familie unternimmt man sehr  viel all die schönen Erlebnisse fehlen den Kindern. Wenn die Situation zuhause  so schlimm ist z.B. die Mutter ist Alkoholikerin und vom Vater weiss man nichts  dann ginge ich auch gerne in ein Heim. Aber das normale Leben würde mir schon  viel besser gefallen.

Till

Kinderheim

Ich stelle mir vor, dass Kinder in diesem  Heim viel weinen. Sicher werden sie auch lachen oder sie sind sicher traurig.  Die Kinder haben sicher auch nicht viel zu sagen. Ich glaube sie haben so viel  zu sagen wie in der Schule. Kann einfach eine andere Familie kommen und das Kind  mitnehmen? Ich glaube alle Kinder die im Heim sind wollen auch wieder raus. 

Theo

Heimkinder

Ich denke dass die Kinder nicht so glücklich  sind, weil sie ja keine Familie haben und die Eltern wollen die Kinder ja auch  nicht haben. Ich wäre auf jeden Fall sehr traurig. Ich hätte aber auch nicht  gerne eine Alkoholikerin als Mutter und dann die ganze Zeit mit Kindern zusammen  sein die nur Blödsinn im Kopf haben. Es wäre wahrscheinlich nicht so schön. Es  hätte vielleicht auch strenge Lehrerinnen und Lehrer mit denen man auch nicht zu  Recht kommt.

Oli

Heimkinder

Ich denke , das die Kinder die schon lange  da sind sich an diese Situation gewöhnt haben, Wahrscheinlich vermissen sie die  Eltern auch nicht weil sie sie fast gar nie sehen oder gesehen haben. Die Kinder  haben wahrscheinlich auch viel spass weil sie in diesem Heim auch Freunde haben.  Ich denke das die Kinder aber nie ihre Vergangenheit vergessen und das es sie  ihr Leben lang mitnehmen.

Nastassja

Kinder aus dem Heim

Ich finde/denke das Kinder aus so einem  Heim nicht sehr glücklich sind. Es gibt wahrscheinlich so viele Kinder die sich  benachteiligt fühlen. Ich möchte nicht in einem Heim sein, weil man dort immer  mit den gleichen spielen und auch nicht irgendwie selbständig Sachen machen  kann. Ich weiss nicht ob die Kinder in eine Schule gehen oder im Heim  Unterrichtet werden. Ich nehme an das sie im Heim bleiben das finde ich fast  schlimm. Man kann nicht andere Kinder kennen lernen.

Name nicht bekannt

Kinder im Heim

Ich fände es sehr schlimm wenn ich in ein  solches Heim müsste. Ich würde meine Familie sehr vermissen. Ich fände es auch  schlimm fast keine Freizeit immer geregelter Ablauf immer alles geregelt  nachsitzen und man hat niemand dem man seine geheime Sachen sagen kann. Man hat  sicher auch nicht so viel Sachen womit man spielen kann man kann au nicht die  gleichen Hobbys die man sonst machen kann. ;an muss sich eher auch immer das  machen was sie einem als Auftrag geben sonst würde man sicher auch bestraft.

Name nicht bekannt

Kinder im Heim

Ich finde es eigentlich unfair weil mir  geht es so gut und meine Eltern sind sehr nett. Ich bekomme auch viele Sachen  aber ich weiss nicht ob diese Kinder überhaupt etwas bekommen. Aber zum Teil ist  es vielleicht auch gut. Wenn die Eltern gemein sind und das Kind so aggressiv  wird dann ist es eigentlich gut aber sonst finde ich es traurig.

Nadine

Heimkinder

Für Kinder die im Heim Leben ist es sicher sehr  schwierig. Wenn sie die Eltern gar nicht kennen, oder sogar nicht einmal wissen  wie die aussehen oder wie sie heissen, dass ist natürlich auch sehr brutal. Vor  allem wenn sie dann sehen müssen wie andere Kinder einmal ein Wochenende nach  Hause können dann verzweifeln sie sicher fast. Ich würde einfach nicht wissen  was tun! Dann ist man ja einfach fast eingesperrt! Wie halten diese Kinder das  eigentlich aus? Ich würde das wahrscheinlich nicht aushalten. Ist das nicht fast  wie in einem Gefängnis? Einfach ein sehr gutes, mit netten Leuten? Für die  Betreuer ist es sicher auch sehr schwierig. Man hat sehr viel Verantwortung. Die  Kinder die die Eltern kennen haben sicher sehr Heimweh. Gewöhnen sich die Kinder  eigentlich an das? So das es gar nicht mehr so schlimm ist? Ein bisschen  verstehe ich diese Kinder auch, wenn sie dan so doofe Sachen machen. Aber  eigentlich hilft es gar nicht, dann hat man zusätzlich auch noch ein  Schuldgefühl. Ich bin froh das ich nicht in einem Heim bin.

Michelle

Heimkinder

Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.  Aber ich denke es ist sehr schlimm. Ich habe eine gute Beziehung mit meinen  Eltern also kann ich mir auch nicht richtig vorstellen ohne Eltern aufgewachsen  zu sein. Ich wüsste nicht ob ich das könnte, denn ich kann mir das einfach nicht  vorstellen. Ich finde es ist eine grosse Herausforderung das so gut zu  überstehen. Mich nimmt es noch wunder wie viel di Eltern ihre Kinder besuchen  kommen? Wie lange die Eltern da bleiben? Wieviele Kinder haben in so einem Heim  den Platz? Ich hoffe das es alle Kinder in den Heimen genau so gut haben können  wie wir.

Matthias

Ich finde es ist nicht gut das die Kinder in einem Heim leben und nicht  zuhause. Irgendwie habe ich Mitleid weil sie nicht Raus gehen können. Für mich  wäre ein Heim fast wie eine Qual. Darum habe ich Mitleid. Wie war es für sie im  Heim?

Marc

Das Kinderheim

Das Kinderheim ist ein Ort wo nicht  erziehbare Kinder hin gehen. Aber eigentlich stimmt das gar nicht es sind die  Eltern die schuld sind, dass die Kinder nicht erziehbar sind. Die Eltern haben  keine Geduld mehr und drehen schnell durch. Es ist schlimm wenn ein Kind in ein  Heim geschickt wird, aber manchmal können sie es auch schön haben. Zum Beispiel  wenn sie viel spielen können oder Freunde finden. Wenn die Mutter Alkoholikerin  ist und der Sohn oder die Tochter weiss, dass sie Alkoholikerin ist dann ist es  sicher schlimm für ihn. Gibt es Kinder die den ganzen Tag weinen? Die Mutter ist  gesund und will einfach kein Kind? Das wäre sehr fies. Wie zum Beispiel auch  eine Mutter gibt ein Kind in das Heim und das andere kann bei der Mutter  bleiben. 

Luca

Kinderheim

Ich denke sie sind sehr traurig und sauer,  wegen den Eltern. Es ist sicher langweilig in einem Heim aufzuwachsen. Wenn man  keine Freunde hat ist es sicher sehr schwer und man hat sicher Depressionen.  Spielt man immer dasselbe in der Freizeit? Wie lange hat man Freizeit und was  macht man damit? 

Lasse

Kinder in einem Heim

Ich denk das man nicht so gerne in einem  Heim ist aber über den Tag wenn man etwas spielt, dann denkt man manchmal an die  Eltern. Am Tag über kann aber auch vieles lustig sein und spass machen. Das  kommt vieles auf das Heim darauf an denke ich. In manchen kann es extrem streng  sein in ein paar anderen vielleicht nicht so streng. Vielleicht kann es auch den  ganzen Tag über spass machen und freude haben. Am Abend können sie glaub ich  auch sehr traurig sein.

Kevin

Das Kinderheim

Ich finde das ist schlimm für Kinder die  keine gute Beziehung zu ihren Eltern haben. Das wäre für mich kein richtiges  Leben mehr. Ich kenne in dieser Strasse in der ich wohne einen der ins Heim  musste. Er ruft der Polizei und der Feuerwehr an oder er schlägt mit der  Handtasche der Mutter eines über den Kopf. Er darf aber jedes Wochenende nach  Hause. Die Mutter ist Alkoholikerin. War es schlimm als sie ins Heim mussten?  

Evelin

Wie geht es einem Heimkind?

Ich denke ein Heimkind hat es nicht  so gut wie eines das bei seinen Eltern aufwachsen kann. Denn sie sind fast wie  eingesperrt. Sie sind nicht richtig Frei. Ich denke sie können selten mal etwas  wünschen, zum Beispiel was sie gerne zu Essen hätten, oder was sie machen  wollen. Sie haben auch keine richtige Liebe. Ich denke sie werden häufig  angemotzt oder bestraft, wenn sie irgend etwas machen das sie nicht dürfen. Sie  können sicher auch nicht wünschen wenn sie an einen Ort hin wollen. Ich kann mir  vorstellen, dass sie nichts zu Sagen haben wenn sie vielleicht auf eine Reise  gehen. Wie viele Kinder ca. sind eigentlich in so einem Heim?

Die  Personen die in einem Heim arbeiten betreuen die gerade grössere  Gruppen?

Werden die Kinder, wie bei ihrer eigenen Mutter behandelt, oder  müssen die Kinder die Betreuer ehren?Die Kinder werden sicher auch viel strenger  erzogen als bei ihren eigenen Eltern, nicht wahr?

Dominic

Kinderheim

Ich denke die Kinder sind traurig. Am Anfang  haben sie Angst. Ich denke es ist für sie sehr hart. Vielleicht haben sie auch  nicht gute Freunde. Sie sind wütend auf die Eltern. Zum Teil schämen sie sich  auch dass sie in ein Heim gekommen sind. Vielleicht werden sie auch sehr bald  Agro. 

Andrina

Kinder im Heim

 Ich stelle mir vor, dass diese Kinder in  dem Heim sich nicht so geborgen fühlen. Sie spüren wahrscheinlich nicht viel  liebe. Wenn sie z.B. am Abend im Bett liegen und niemand kommt zu ihnen und sagt  ihnen gute Nacht. Oder wenn sie einmal etwas erlebt haben was sie beschäftigt  können sie vielleicht nicht so erzählen weil es ihnen peinlich oder unwohl ist.  Mir ist es wichtig, dass ich viel mit den Eltern über meine Probleme rede. Denn  sie können mir helfen etwas zu verstehen. Ich fühle mich auch wohler wenn ich  weiss, dass meine Eltern bescheid wissen. Für mich wäre ein Heim Horror weil für  mich da irgendwie keine liebe  und nichts da ist. Ich bin darum auch sehr gerne  mit der Familie zusammen. Die würde ich sicher sehr vermissen. Wenn es so wäre  dass ich in ein Heim müsste, dann würde ich es nicht mehr aushalten und es würde  sich nicht mehr lohnen, mein Leben. Aber für Kinder die wirklich in einem Heim  sind ist es sicher anders. Ich finde es sehr, sehr schön und cool, dass es Leute  gibt die solchen Kindern helfen wollen.

Die Antworten der Fragen im Text sind hier einsehbar